Münzen und Medaillen

Das Stift Heiligenkreuz besitzt eine stattliche Münzsammlung von über 30.000 Exemplaren, die – wie die Kunstsammlung – auf Abt Robert Leeb (1728–1755) zurückgeht. In dieser Zeit entstanden in Europa auch viele andere Sammlungen, sei es von weltlichen Herrschern oder von Bischöfen und Klöstern. Die historischen Zeugnisse dienten einerseits zur Repräsentation, andererseits sollten diese Zeugen der Vergangenheit für die Zukunft bewahrt und für die Bildung genutzt werden. Die Münzsammlung des Stiftes Heiligenkreuz wurde vor allem von P. Johann Nepomuk Weiß (gest. 1858), vom weitgereisten
P. Dominik Bilimek (1813–1884) und von
Prof. P. Dr. Wilhelm Neumann (2. Hälfte 19. Jh.) bereichert.
Mit dem Ende des 19. Jh. erlosch die Sammeltätigkeit in Heiligenkreuz.
Die Sammlung umfaßt echte Münzen aus der Antike bis zur Gegenwart.
Es finden sich aber auch Fälschungen aus dem 16./17. Jahrhundert, die von historischem Interesse sind.

Andere Zuflüsse zur Sammlung sind Fundmünzen aus der Umgebung des Stifts sowie Geschenke. Unter den Geschenken stechen an numismatischen Objekten besonders Medaillen der Päpste hervor, welche bis heute in das Stift gelangen.
Um 1976 brachte Abt Franz Gaumannmüller (1969–1983) die Sammlung des Stiftes Neukloster nach Heiligenkreuz, die den Münzbestand um knapp 4000 Stück erweiterte.


Exkursion

Instituts für Numismatik und Geldgeschichte
2.7.-6.7. und 15.7.-18.7.2019

Auch in diesem Jahr fanden sich zwei Dozenten (Mag.Martin Baer und Dr. Simone Killen) und vier Studierende (Nikolaus Aue, David Burisch, Sebastian Gradauer, Kana Totsuka) bei uns in Heiligenkreuz ein, um die Münzsammlung aufzuarbeiten. Schwerpunkt der Arbeit waren die antiken griechischen Münzen der Hauptsammlung. Dabei wurden Bestimmungen makedonischer, italischer, kleinasiatischer und ptolemäischer Münzen vorgenommen und in die Datenbank eingefügt.
Circa 1700 Münzen wurden fotografisch erfaßt.

Sommersemester 2020

Für das Studienjahr 2019/2020 sind von Seiten des Instituts für Numismatik und Geldgeschichte der Uni Wien weitere Einheiten fixiert. Aufgrund der Corona-Pandemie sind die Exkursionen nach Heiligenkreuz nicht möglich. Es werden Bilder von zu bearbeitenden Münzen angefertigt und im Institut von den Studierenden bearbeitet. Die Münzdatei wird weitergeführt. Vom 6.7.-9.7. d. J. waren die Univ.-Assistenten Baer und Weidgenannt bei uns im Stift und haben die Vorarbeiten (Fotografien) für die weitere Erfassung von Münzen durch Studierende der Uni Wien durchgeführt.