Int. Musikakademie F. Rebay

Eine historische Aufnahme (2016)
Beispiele zum Anhören aus dem Abschlusskonzert (2020)

Info und Anmeldung zum Rebay-Wettbewerb

 

9. Internationale Musikakademie Ferdinand Rebay 2023

Montag, 4.9.2023 – Freitag, 8.9.2023

Abschlusskonzert am Freitag, 8.9.2023, 16.00 Uhr

Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz

 

Weitere Informationen und Kontakte für die Anmeldung:

 

 p.roman@stift-heiligenkreuz-sammlungen.at

Kaisersaal des Stiftes Heiligenkreuz


Luiz Mantovani
Ferdinand Rebay’s Solo Sonate in E Dur Nr. 2 für Gitarre

Link zum Trailer

Interview
mit Prälat Dr. Maximilian Heim OCist
Abt von Heiligenkreuz


Abschlußkonzert 2021

Für Fotos bitte hier klicken

  1. Internationale Musikakademie Ferdinand Rebay

Konzert im Kaisersaal als Abschluss der Heiligenkreuzer Musikakademie

Schon zum 7. Mal hat heuer die „Internationale Musikakademie Ferdinand Rebay“ im Stift Heiligenkreuz stattgefunden.

Das Ziel der Akademie ist es, die Werke aus dem Nachlass von Ferdinand Rebay (1880 – 1953) bekannt zu machen.

Rebay war als Sängerknabe in Heiligenkreuz, und daher kam ein großer Teil seines Nachlasses ins Stift, wo sie Kustos P. Roman Nägele OCist aufgefunden hat. Sie wurden von Dr. Maria Gellew sortiert und katalogisiert. (s. www.stift-heiligenkreuz-sammlungen.at)

Immer mehr stellt sich heraus, dass sich unter den über 700 Werken wunderschöne und bedeutende Musikstücke, bes. solche für Gitarre und Flöte, befinden.

Dozent Thomas Müller-Pering (Gitarre) und seine Studenten begeisterten beim Abschlusskonzert am Sonntag, dem 5. Sept. 2021, im Kaisersaal des Stiftes gemeinsam mit Flötistinnen der Dozenten Chia-Ling und Wolfgang Renner.
Die gesanglichen Darbietungen kamen von den TeilnehmerInnen der Klasse von Alexander und Jeannie Mayr.

Ein Musikvideo mit einer Rebay-Sonate für Solo-Gitarre wird der brasilianische Gitarrist Luiz Mantovani am Anfang des Jahres 2022 im Stift Heiligenkreuz produzieren.

 

Das Stift Heiligenkreuz lädt zum siebten Mal in das Stift Heiligenkreuz ein, wo die alten Kunstschätze des Stiftes und die Landschaft des Wienerwaldes zur Kulisse eines Meisterkurses mit Abschlusskonzert werden. Bei dieser Musikakademie stehen Werke von Ferdinand Rebay im Mittelpunkt. Rebay hatte einen starken persönlichen Bezug zu Heiligenkreuz. Er hat hier von 1890 bis 1894 als Sängerknabe grundlegende Musikkenntnisse erworben. Viele Jahre später kam der Großteil seiner Werke hierher nach Heiligenkreuz.

Wir hoffen, dass viele junge Musiker und Musikerinnen aus dem In- und Ausland zur 7. Internationalen Musikakademie Ferdinand Rebay 2021 kommen, um ausgewählte Werke von ihm, gemeinsam mit Werken von anderen Komponisten, kennen zu lernen und zu studieren.

So bringen wir wiederum verschiedene Werke des österreichischen Komponisten Ferdinand Rebay zum Klingen und fördern seine Musik.

Dr. Maria Gelew
Künstlerische Leitung

P. Roman Nägele OCist
Leiter des Musikarchives

Bilder vom Schlußkonzert 2020

[Alle zum jeweiligen Zeitpunkt am Veranstaltungsort geltenden Covid-19-Schutzmaßnahmen
(3-G Regel) kommen zur Anwendung.]